Auswahl des richtigen Orientteppichs
Auswahl des richtigen Orientteppichs
Suspendisse pulvinar, augue ac venenatis condimentum, sem libero volutpat nibh, nec pellentesque velit pede quis nunc.

Donec mollis hendrerit risus aenean imperdiet
Um den richtigen Perserteppich zu finden, sollten Sie zuerst die Größe für Ihren Raum festlegen, indem Sie beispielsweise die Fläche mit Handtüchern auslegen. Achten Sie anschließend auf die Qualität anhand von Material (Wolle, Seide, Baumwolle), Handarbeit (kleine Unregelmäßigkeiten, Fransen als Teil des Teppichs, eine Florrichtung) und Knotendichte, da diese für die Haltbarkeit und den Wert ausschlaggebend ist. Berücksichtigen Sie auch das Design und die Herkunft, um sicherzustellen, dass der Teppich zum Stil Ihrer Einrichtung passt.
1. Größe und Platzierung bestimmen
- Größe ausmessen: Verwenden Sie Zeitungen oder Handtücher, um die ideale Größe für den Raum zu simulieren, bevor Sie kaufen.
- Möbelgruppe vereinigen: Ein Teppich sollte idealerweise Möbelgruppen zusammenfassen. Für einen Esstisch sollte er breit und lang genug für alle Stühle sein, auch wenn sie abgerückt sind.
- Vermeiden Sie Überlastung: Ein Teppich, der den gesamten Boden bedeckt, kann den Raum kleiner wirken lassen. Er ist ein Dekorationselement, das einen sichtbaren Untergrund schmückt.
2. Qualität prüfen
- Material: Echte Perserteppiche bestehen aus Naturmaterialien wie Wolle, Seide und Baumwolle. Synthetische Fasern deuten auf eine Fälschung hin.
- Handarbeit:
- Suchen Sie nach kleinen, authentischen Unregelmäßigkeiten in der Symmetrie oder Knotenregelmäßigkeit, die auf Handarbeit hindeuten.
- Echte handgeknüpfte Teppiche haben Fransen, die ein integraler Bestandteil des Teppichs sind, anstatt nachträglich angebracht zu werden.
- Es gibt eine Florrichtung. Der Teppich sieht aus verschiedenen Blickwinkeln unterschiedlich aus, da der Flor in eine Richtung geneigt ist. Maschinell hergestellte Teppiche haben dies nicht.
- Knotendichte: Zählen Sie die Knoten auf der Rückseite. Eine höhere Knotendichte bedeutet eine höhere Qualität. Sie können die Knotendichte pro Quadratmeter ermitteln und höhere Zahlen sind in der Regel besser.
- Florhöhe: Je dünner ein handgeknüpfter Teppich ist (3-6 mm), desto höher ist in der Regel seine Wertigkeit, da dies eine höhere Kunstfertigkeit erfordert.
3. Design und Herkunft wählen
- Unikate: Jeder echte Perserteppich ist ein Unikat. Wenn Sie mehrere Teppiche mit dem exakt gleichen Muster sehen, handelt es sich wahrscheinlich nicht um echte Perserteppiche, die von Hand gefertigt wurden.
- Herkunftsland: Das Herkunftsland hat einen großen Einfluss auf das Design und den Wert. Berücksichtigen Sie den spezifischen Stil, die Muster und die Techniken der verschiedenen Regionen wie Iran, Indien, Afghanistan oder Marokko.
- Alter: Antike Teppiche können historische Bedeutung und einen höheren Wert als Sammlerstücke haben. Zeitgenössische Teppiche bieten eine größere Vielfalt an Designs, um dem modernen Geschmack gerecht zu werden.


Praesent ac massa at ligula laoreet iaculis. Nullam cursus lacinia erat. In dui magna, posuere eget, vestibulum et, tempor auctor, justo.